Vernetzte WooCommerce-Onlineshops
Für einen erfolgreichen WooCommerce-Onlineshop ist die Vernetzung heutzutage das A und O. Kundenbedürfnisse im Blick zu haben und dabei Unternehmensprozesse so effizient wie möglich zu gestalten, sichern den eigenen Erfolg und garantieren fundiertes Wachstum. Jahrelang war die strikte Trennung eines Onlineshops und des lokalen ERP-Systems Standard. Unterschiedliche Voraussetzungen in Bereichen wie Datenbankkonfiguration, Programmiersprachen, Technologien und Systemvoraussetzungen machten die Verknüpfung von Offline und Online lange Zeit unmöglich. Durch die Verbreitung des Cloud Computing gehört das der Vergangenheit an. Die Eingliederung des Customer-Relationship-Managements und eines ERP-Systems innerhalb des Onlineshops ist heutzutage unbedingt notwendig, um Unternehmensentwicklungen in realtime aufzufangen und zu verarbeiten.
Ihr WooCommerce-Onlineshop ist neben der bestmöglichen Aufbereitung Ihrer angebotenen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich, wenn die Backend-Prozesse effizient gestaltet werden. Dieses gilt besonders für den komplexen B2B-Bereich. Ein Standard-WooCommerce-Shop liefert keine Anbindung an ERP-Systeme oder das CRM. Unsere WooCommerce-Experten haben sich auf die lückenlose Implementation und Integration wirksamer ERP-Systeme und des CRM in Onlineshops spezialisiert. Sie erreichen durch die Betreuung unserer Profis eine Prozessautomatisierung, die es möglich macht, dass Sie sich um die wichtigen Belange des Tagesgeschäfts kümmern können.
Welche Vorteile bietet ein ERP-System?
Ein vollumfänglich integriertes ERP-System verbindet alle Geschäftsbereiche eines Unternehmens – und das sowohl offline als auch online. Daten werden einmalig erfasst und können dann im gesamten Unternehmen genutzt werden. Diese Vorteile lassen sich auch auf den Onlineshop übertragen. Lagerbestände und Preise sind ebenso tagesaktuell hinterlegt wie Kundeninformationen und aktuelle Bestellungen. Haben Sie sowohl Ladengeschäfte als auch einen Webshop, können Sie problemlos beide oder sogar mehrere Vertriebskanäle parallel nutzen. Zusätzlich erhalten Sie durch die Implementierung eines ERP-Systems in Ihren WooCommerce-Shop die Möglichkeit, die User-Experience für Kunden zu verbessern. Massgeschneiderte Angebote, gespeicherte Nutzerprofile, einsehbare Bestellhistorien und individuelle Preiskalkulationen ermöglichen höhere Conversion Rates und mehr Umsatz.
CRM und e-CRM
Im Customer-Relationship-Management geht es um die Ausrichtung und Orientierung Ihres Onlineshops an Ihre Kunden. Die Sammlung, Nutzung und Verarbeitung von Kundendaten machen heutzutage vor allem Big Player wie Amazon vor. Aber auch Sie können und sollten sich diese moderne Marketinginstrument in Ihrem WooCommerce-Onlineshop zu nutzen machen. Durch die Analyse des Kaufverhaltens und dem sinnvollen Einsatz von Marketinginstrumenten sollen Kundenzufriedenheit, Conversion Rates und die Kauffrequenz durch Cross- und Upselling gesteigert werden.
Den Kundenlebenszyklus positiv beeinflussen
Mit einem konsequenten CRM lassen sich alle Phasen des Kundenlebenszyklus positiv beeinflussen. In der Anbahnungsphase gewinnen Sie durch klassische Suchmaschinenoptimierung, Affiliate-Programme und Gewinnspiele Neukunden für sich. In der Neukundenphase gewinnen Sie durch aktives Nachfassen nach einer Erstbestellung das Vertrauen Ihrer Kunden. Die Bestandskundenphase zeichnet sich wiederrum vor allem durch Treuaktionen aus. Sonderangebote, Gutscheine und Bonussysteme sollen dafür sorgen, dass Ihre Kunden Ihnen die Treue halten. Hat ein Kunde bereits seit längerer Zeit nicht mehr bei Ihnen gekauft, versuchen Sie die Trennungsphase durch clevere Marketingmassnahmen zu revidieren.
Nutzen Sie die modernen Möglichkeiten des CRM innerhalb Ihres WooCommerce-Onlineshops, um Daten zu Kundenpotenzialen und zum Kundenverhalten zu sammeln, zu verarbeiten und zu nutzen. Schöpfen Sie mit der Implementierung eines CRM in Ihren Onlineshop Cross- und Upsellingmöglichkeiten vollständig aus und richten Sie Kundenkampagnen optimal auf Ihre vorhandene Kundschaft und potenzielle Neukunden aus. Nutzen Sie Kommunikationskanäle wie E-Mail und Social Media und profitieren Sie von umfassenden Daten Ihres ERP-Systems und des CRM in Ihrem WooCommerce-Onlineshop.
ERP und CRM für Ihren WooCommerce-Store
Nutzen Sie moderne Marketingmöglichkeiten effizient, um mit Ihrem WooCommerce-Onlineshop langfristig Erfolg zu haben. Die Implementierung kompletter Datensätze und die Nutzung sämtlicher Unternehmensdaten des ERP-Systems innerhalb Ihres Onlineshops garantiert Ihnen effiziente Unternehmensprozesse und eine optimale Kundezufriedenheit. Lassen Sie sich von unseren WooCommerce-Experten zu Möglichkeiten der Implementierung in Ihren Onlineshop beraten. Unsere Strategen helfen Ihnen bei der zielführenden Ausrichtung Ihres Onlineshops im Sinne des Customer-Relationship-Managements für Ihre langfristigen Wettbewerbsvorteile und Unternehmenserfolge.
Team Mitglieder
Marianne Peter
Marianne ist unsere Spezialistin in Sachen Sales-Optimierung mittels Shop-Automatisierung, E-Mail Marketing oder Sales-Funnels. Sie kennt alle Aspekte eines erfolgreichen Onlineshops. Wann lassen auch Sie sich überzeugen?
Andrea Stadler
Andrea weiss, wie man die Conversion-Rate von Shops verbessert. Sie kennt sich bestens in Sachen Up-Sells, Down-Sells und Cross-Sells aus und weiss wie man erfolgreiche Sales-Funnels einrichtet. Wann darf sie auch für Ihr Unternehmen aktiv werden?
Luzi Stadler
Luzi ist unser Technik-Nerd. Er kennt WordPress und WooCommerce in und auswendig. In der Vergangenheit hat er schon so manche Knacknuss in Sachen WooCommerce gelöst. Darf er sein fundiertes Wissen bald auch für Sie einsetzen?